Heraus zum revolutionären 1.Mai Wochenende!
30. April 2011
Das 1. Mai-Wochenende ist bereits im Gange und wir wollen euch die letzten Informationen zur Revolutionären Demo, sowie Termine und Demotipps mitteilen.Termine
>>>DEMOTIPPS UND NÜTZLICHES ZUM REVOLUTIONÄREN 1.MAI 2011
Der Ermittlungsausschuss Berlin und die Rote Hilfe OG Berlin werden in diesem Jahr vor den Walpurgisnacht- und 1. Mai-Aktivitäten eine Veranstaltung zur aktuellen Repression und zur Demovorbereitung anbieten. Dabei soll nicht nur gezeigt werden wie aktuelle Repression wirkt und wie man sich auf Demos am Besten verhält, auch wird an exemplarischen Fällen gezeigt, was Aussageverweigerung konkret bedeutet. Dabei werden verschiedene Situationen wie das Verhör und Ingewahrsamnahmen dargestellt.
Es ist immer wichtig zu wissen, was deine Rechte bei Festnahmen sind. Du musst wissen, wie du dich auf der Demo verhälst und du musst wissen was bei einer Hausdurchsuchung zu tun ist. Deswegen komm am 30. April vorbei!
Wann: 30.04.2011 | 13.00 Uhr
Wo: Blauer Salon, Mehringhof - Gneisenaustr. 2a - Berlin-Kreuzberg
>>>DEMO GEGEN SOZIALE VERDRÄNGUNG
Revolutionäre Vorabend-Demo gegen die kapitalistische Zurrichtung der Innenstadt, die Vertreibung zahlungsschwacher Bevölkerungsgruppen und die Räumung linker und alternativer Wohn- und Kulturprojekte.
Danach: Antikapitalistische Walpurgisnacht mit Bands
Wann: 30.04.2011 | 16.30 Uhr
Wo: U-BHF Rosenthaler Platz
>>>WALPURGISNACHT-CHILL-OUT-1.MAI-WARM-UP
Nach der grossen "Wir bleiben alle"-Demo im Prenzlauer Berg öffnet das Zielona Gora seine Pforten als "Chill-Out"-Zone während der antikapitalistischen Walpurgisnacht auf dem Wismar-Platz. Es gibt letzte Infos zum 1. Mai in Berlin und anderswo, abgestandene Getränke, Video-Clips und gute Musik. Ausserdem könnt ihr eure blauen Flecke die ihr euch beim Pogen (oder anderem) zugezogenen hat kühlen und kurz mal verschnaufen, bevor es wieder in die wilde Nacht hinausgeht.
Wann: 30.04.2011 | 20.00 Uhr
Wo: Stadteilladen Zielona Gora, Grünberger Straße 73
>>>KLASSENKAMPFBLOCK AUF DER DGB-DEMO
Wir rufen dazu auf, sich bei der Gewerkschaftsdemonstration und bei der revolutionären 1. Mai-Demonstration am klassenkämpferischen Block zu beteiligen. Wir wollen mit unserem klassenkämpferischen Block versuchen, die Trennung zwischen den Auseinandersetzungen in den Betrieben und auf dem Arbeitsamt, und den anderen politischen Kämpfen zu überwinden. Der klassenkämpferische Block wird von linken Gruppen, GewerkschaftsaktivistInnen und Einzelpersonen getragen, die im Betrieb, bei Initiativen gegen Hartz-IV und verschiedenen anderen politischen Kämpfen wie der Anti-Kriegsbewegung aktiv sind. Auf der DGB-Demonstration am 1. Mai wollen wir Kämpfe von BasisaktivistInnen thematisieren, die sich gegen die zunehmende Verschlechterung am Arbeitsplatz zur Wehr setzen und beispielsweise gegen die Angriffe auf das Streikrecht, gegen miserable Arbeitsbedingungen oder Entlassungen aktiv sind.
Wann: 01.05.2011 | 09.00 Uhr
Wo: U-Bhf. Wittenbergplatz - Berlin
>>>DEMO GEGEN STEIGENDE MIETEN
Unangemeldete Demo im Kreuzberger Myfest gegen Gentrifizierung & steigende Mieten.
Wann: 01.05.2011 | 16.00 Uhr
Wo: Mariannenplatz - Berlin-Kreuzberg
>>>REVOLUTIONÄRE 18-UHR-DEMO
Heraus zum revolutionären 1. Mai. Dieses Jahr wird die Demo vom Kottbusser Tor nach Neukölln laufen.
Neben dem bereits erwähnten klassenkämpferischen Block betiligt sich auch ein Jugendbündnis aus Antifagruppen an der Demo. Die neugegründete Plattform antikapitalistischer Jugendlicher "Kinder des Zorns" [KIDZ] ruft zum Tag des Zorns auf, das bundesweit agierende "3a"-Bündnis beteiligt sich unter dem Motto "Klasse gegen Klasse. Das berliner "8.März" Bündnis ruft ebenfalls zur Demoteilnahme auf, für FLT wird es einen internationalistischen-feminstischen block gegen der die "Solidarität mit den Frauen im Aufstand" einfordert. Kurdische Genoss_Innen beteiligen sich ebenfalls an der Demo.
Autonome Gruppe rufen unter dem Motto "für die soziale Revolte" auf, sich der Demo anzuschließen.
Alle Aufrufe und Plakate findet ihr in der Materialsektion.
Der offizielle Antreteplatz seitens der Bullen ist die Kottbusser Brücke, der bereits großflächig vorkontrolliert werden soll. Die Auflage bestehen in einem Verbot von Glasflaschen und Dosen. Des Weiteren ist das Verknoten und Verstärken von mitgebrachten Transparenten nicht zulässig.
Die Route laut Auflagenbescheid ist folgende:
Kottbusser Brücke - Kottbusser Damm - Hermannplatz -Sonnenallee - Fuldastraße - Karl-Marx-Straße - Flughafenstraße - Hermannstraße - Werbellinstraße - Karl-Marx-Straße - Hermannplatz - Hasenheide - Südstern (östliche Seite)
Zwischenkundgebungen findet Werbellin- Ecke Karl-Marx-Straße sowie an Rathaus Neukölln statt.
Wann: 01.05.2011 | 18.00 Uhr
Wo: Kottbusser Tor - Kreuzberg
Demotipps
Wer es nicht zur erwähnten EA-Veranstaltung schafft oder sich das Demo 1x1 ins Gewissen rufen möchte:
- Bildet Bezugsgruppe und sprecht euren Aktionsradius ab
- Keine Foto- und Videoaufnahmen auf Aktionen
- Kein Alkohol und keine Drogen auf Demonstrationen
- Falls ihr Gewahrsam- oder Festnahmen beobachte, kontaktiert den EA unter (030) 6922222
- Bei den Bullen seid ihr nur verplichtet, Namen und Anschrift anzugeben sonst nix
KEINE AUSSAGEN BEI POLIZEI UND JUSTIZ!
Für weitere Infos konsultiert die Rechtshilfebroschüre der Roten Hilfe "Was tun wenns brennt"
AUF EIN KRAFTVOLLES UND LAUTES WOCHENENDE!
HERAUS ZUM REVOLUTIONÄREN 1.MAI 2011!
FÜR DIE SOZIALE REVOLUTION WELTWEIT!
Suche
Auswahl neuer Pressebeiträge
-
Taz
• 11. Mai 2012 Aufregung über Sprengsätze verpufft -
Berliner Morgenpost
• 10. Mai 2012 1. Mai-Rohrbomben waren nicht hochexplosiv -
Süddeutsche Zeitung
• 10. Mai 2012 Rohrbombe war harmlos -
RebelArte
• 10. Mai 2012 Fotogalerie: Marcha Revolucionaria del 1ero de Mayo -
Welt Online
• 09. Mai 2012 Bundesanwaltschaft prüft Berliner Rohrbomben-Fall -
Tagesspiegel
• 09. Mai 2012 Polizei gibt Pannen bei der Information am 1. Mai zu -
Potsdamer Neueste Nachrichten
• 09. Mai 2012 „Wir wollten keine Hysterie“



